Samstag, 29. September 2012

Duathlon Deutschlandsberg

Am Sonntag, 16. September 2012, startete Hans beim Duathlon in Deutschlandsberg, der gleichzeitig auch als Österreichische (nur Allgemeine Klasse) und Steirische Meisterschaft (auch Masters) ausgetragen wurde.
Es waren 10 km zu laufen, 38 km auf dem Rennrad zurückzulegen und anschließend nochmal 5 km zu laufen. Die Radstrecke bestand dabei aus 7 Runden, die jeweils mit einer ziemlichen Steigung gespickt waren. Da ich in den letzten Wochen kaum ernst zu nehmendes Lauftraining absolviert hatte, verzichtete ich auf einen Start, was sich auch als vernünftig herausstellte als ich sah, welches Tempo die, praktisch nur aus Topathletinnen ihrer Altersklasse bestehenden, Damen anschlugen.
Hans startete zunächst relativ dosiert, da die Distanz doch nicht zu unterschätzen war, konnte sich dann jedoch bereits beim ersten Laufen ganz vorne in seiner Altersklasse positionieren. Leider hatte er einen verpatzten Wechsel aufs Rad, bzw. wechselte die Gruppe der Läufer mit denen er in die Wechselzone gekommen war eine Spur schneller als er, und so verlor er leider den Anschluss, und konnte die kleine entstehende Lücke nicht mehr zufahren. Das Radfahren war diesmal mit Rennrädern und es bestand Windschattenfreigabe, sodass es ein großer Vorteil war, wenn man sich in einem Pulk befand. Er fuhr also sein Rennen so gut es ging, schenkte sich bergauf nichts, und schlug sich ganz gut dabei. Der zweite Wechsel funktionierte dann auch, und beim Laufen ließ er nichts mehr anbrennen. 

Hans konnte sich schließlich klar den 2. Platz in der M50 sichern, was gleichzeitig den 1. Platz bei den Steirischen Meisterschaften bedeutete.

Ergebnisse