Samstag, 30. Juni 2012

1. Rottenmanner Schülertriathlon

Am 21.6.2012 fand in Rottenmann nach mehr als 20 Jahren wieder ein Triathlon statt.

Seit einigen Jahren schon trug sich Hans immer wieder mit dem Gedanken einen Triathlonbewerb für Schüler zu veranstalten. Der Knackpunkt bei diesen Überlegungen, die er mit mir teilte, war jedoch immer wieder das Radfahren. Zum Einen fiel uns keine akzeptable Radstrecke vom Freibad Rottenmann weg ein, die ohne großen Aufwand einfach aber sicher völlig abgesperrt werden konnte und die für den Bewerb auch von der Länge und Schwierigkeit her passend war. Zum Anderen war da noch die allgemeine Gefährlichkeit des Radfahrens die sich durch körperlicher Belastung, Wettkampfstress und Ungeübtheit noch verstärkte. So scheiterte es lange Zeit schon an der Grobplanung.



Vor einigen Monaten kam es zwischen Hans (Tridee Triathlon) und Benedikt Oswald vom Verein Ergo School Race und Helmut Schauptensteiner vom Laufclub Idee Rottenmann eher zufällig zu einem Gedankenaustausch in die Richtung Durchführung eines Triathlons und Benedikt meinte, ob man einen solchen nicht auch mit Ergometern durchführen könnte. Als ich davon hörte, schien mir die Idee zunächst sehr abwegig, und ich konnte mir nicht so recht vorstellen, wie dies mit einer größeren Anzahl von Kindern funktionieren sollte. Hans war aber gleich angetan von dem Gedanken und bestärkt von Helmut nahm das ganze nach zahlreichen Gesprächen und Abklärungen immer mehr an Form an.


So kam es, dass schließlich am 21. Juni 2012 der 1. Rottenmanner Schülertriathlon organisiert von der Hauptschule Rottenmann unterstützt durch das bewährte ERGO SCHOOL RACE Team und zahlreiche weitere Helferinnen und Helfer unter anderem von Tridee Triathlon und LC Idee Rottenmann mit 60 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von der Volksschule und der Hauptschule Rottenmann erfolgreich durchgeführt wurde.
 
Bei diesem spannenden Bewerb, hervorragend moderiert durch Klaus Sölkner, wurden die Siegerinnen und Sieger nach ca. 50 m Schwimmen, 2 km am Ergometer und einem ca. 400 m langem Lauf rund um das Paltenstadion ermittelt. 
 

Bei typischem Triathlonwetter konnten sich Mathias Mandlberger (VS), Nadine Kögl, Lirim Berisha, Denise Rohrer, Andre Frühauf, Saskia Zandl, Nick Stipic, Jasmina Gerold und Jardel Caetano in die Siegerliste eintragen, doch auch die Leistungen der übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beachtlich. Die Ehrenpreise wurden persönlich von Bürgermeister Ewald Persch, Frau Direktor Ursula Cimzar bzw. vom Sportreferenten Karl Horn feierlich überreicht. 

Ein großes Dankeschön gilt auch allen Sponsoren, die diese Veranstaltung unterstützt haben, wie zB. die Städtischen Betriebe Rottenmann, Stadtgemeinde Rottenmann, Idee Werbeagentur Rottenmann, den Sparmarkt Rottenmann sowie die Firma Live2Video, die vom Bewerb noch ein Kurzvideo produzieren wird.

Eine Wiederholung dieser durch eine tolle Teamarbeit sehr gut gelungenen Veranstaltung im nächsten Schuljahr ist sehr wahrscheinlich.