Donnerstag, 26. Juli 2012

Österreichische Mastersmeisterschaften am Wallsee

Letztes Wochenende fanden in Wallsee an der Donau (Nahe Amstetten) die Österreichischen Masters Meisterschaften im Triathlon auf der Olympischen Distanz (1,5/38/10) statt. Schon vor einiger Zeit hatten wir ein Zimmer gebucht und reisten bereits am Vortag an. Auf Grund der Wetterverhältnisse und der Vorkommnisse in der Heimat hatten wir allerdings ein etwas ungutes Gefühl, da auch bei uns zu Hause die Palten einen noch nie da gewesenen Höchststand erreicht hatte.

Foto © www.mostiman.at
Entgegen aller Erwartungen regnete es hier jedoch nicht, und wir starteten bei kühlen 15 Grad Luft- und 18 Grad Wassertemperatur das Schimmen im Altarm der Donau. Nachdem auf Grund der über 350 Teilnehmer in Wellen gestartet wurde (1. Welle bis Jahrgang 1973, 2. Welle alle Masters, 3. Welle alle Damen und Staffeln) mussten wir Damen uns 5 + 3 Minuten gedulden, ehe es für uns los ging. Es galt zwei Runden mit einem Landgang dazwischen zu absolvieren. Für mich lief es beim Schwimmen trotz seeeehr wenig Schwimmtraining in den letzten Wochen überraschend gut, und da ich ab der ersten Boje laufend Männer aus der 2. Welle überholte geriet ich regelrecht in Euphorie. Hans hatte auf dem Dreieckskurs Probleme den kürzesten Weg zu finden, und verschenkte so wertvolle Zeit.

Auf der Radstrecke die zweimal zu befahren war, gab es zwei ordentliche Steigungen. Gleich bei der ersten drohte mir ein Krampf einzuschießen, der sich zum Glück wieder legte. Ich merkte, dass ich vor allem in den Flachstücken ordentlich Druck machen konnte, und es gelang mir in dem doch mit einigen bekannten Namen besetzen Bewerb eine sehr gute Radzeit einzufahren. 

Hans gab vor allem in den Steigungen ordentlich Gas und ließ es bei der steilen Abfahrt richtig krachen (82 kmh). In den Flachstücken fehlte jedoch irgendwie der "Punch", sodass er mit seinem Radpart nicht ganz zufrieden war.

Foto © www.mostiman.at
Besser ging es ihm dafür beim Laufen. Mit der 26. Laufzeit in einem mit Topleuten besetzten Teilnehmerfeld gelang ihm einer seiner bisher besten Läufe im Triathlon, und er konnte sich den 5. Platz bei den Österreichischen Meisterschaften in einer stark besetzten 50er Klasse sichern.

Ich konnte meine unmittelbare Konkurrentin in der Altersklasse beim Radfahren zwar einholen, verlor jedoch beim Laufen sogleich den Anschluss, und musste mich wie im Vorjahr mit dem 2. Platz bei den Österreichischen Meisterschaften in der W45 zufrieden geben, wobei ich den Lauf dann ohne großen Druck aber trotzdem in einer für mich guten Zeit absolvieren konnte. Darüber hinaus schaffte ich damit auch noch den 3. Platz in der Österreichischen Mastersgesamtwertung (Wertung alle Frauen ab 40).