Montag, 28. Mai 2012

Landesmeisterschaften auf der Mitteldistanz am Stubenbergsee

Bei idealen Wettkampfbedingungen fanden gestern die Steirischen Triathlonlandesmeisterschaften auf der Mitteldistanz am Stubenbergsee statt. Die Distanzen waren dabei 1,8 km Schwimmen, 65 km Radfahren und 15 km Laufen.

Um 9 Uhr Morgens erfolgte der Start, und wir warfen uns mit 140 weiteren Teilnehmern zu den Welsen in den Stubenbergsee. Es war ein Dreieckskurs zwei Mal zu durchschwimmen. Bereits bei der ersten Boje merkte ich, dass es richtig gut lief, und ich war von mir selber überrascht, mit welchen Athleten ich da zeitgleich - als erste Frau - aus dem Wasser stieg. Das gab Motivation. Hans folgte mir 2 Minuten später.
Auf der Radstrecke die mit langen Anstiegen und einer rassigen Abfahrt gespickt war, hieß es dann ordentlich hinhalten. Ca. bei Kilometer 25 schloss Hans auf mich auf, und zog in der Steigung auch gleich richtig durch.
Ich wollte am Rad zwar alles geben, aber das war mir doch zuviel, und ich musste ihn davon fahren lassen. Leider erwischte Hans nicht seinen besten Tag am Rad, und beim Rennverlauf hatte ich das Glück auf meiner Seite, sodass ich weniger als 1 Minute hinter Hans zum Laufen wechselte.


Die kupierte in eine Richtung tendentiell steigende Laufpendelstrecke kam Hans sehr entgegen, und er erreichte mit dem besten Laufsplit in seiner Klasse den 2. Platz in der M50, was zugleich auch silber in der Steirischen Meisterschaft bedeutete.
Ich machte mich mit ca. 4 Minuten Vorsprung auf die 2. Dame auf die Laufstrecke. Bereits kurz nach der Wende kam mir diese mit sichtlich hohem Lauftempo entgegen.

Siegerehrung Landesmeister gesamt
Ich versuchte nochmals alle Kräfte zu aktivieren, aber schon ca. 3 km später wurde ich eingeholt, und die spätere Siegerin ließ keinen Zweifel darüber aufkommen, dass sie diesen Sieg auch heimlaufen würde. Ich erreicht mit einem Rückstand von 1:37 Minuten das Ziel und sicherte mir damit den Klassensieg und Steirisches "Gold" sowie gleichzeitig den Vizelandesmeistertitel bei den Damen.

Ergebnisse