Madeleine

Name:                      Madeleine Grüßer
Geboren:                  17.12.1966 in Hergiswil, Schweiz
Vereine:                   Tridee Triathlon, LC Idee Rottenmann
Job:                         Teamexpertin im Finanzamt Judenburg Liezen
E-Mail:                      leni.gruesser@gmx.at


Es ist gar nicht so einfach ein paar nennenswerte Dinge über das eigene Leben festzuhalten. Aber ich will es einmal versuchen:

An vorderster Stelle gibt es da meine Tochter Kerstin und meinen Mann Hans.


Kerstin maturierte als eine von drei Schülerinnen ihrer Klasse an der HTL für EDV und Organisation in Linz Leonding und studiert seit Herbst 2008 Psychologie und seit 2010 zusätzlich auch Sportwissenschaften in Graz. Ich mag ihre Offenheit und Ehrlichkeit und dass sie ihre Ziele verfolgt, auch wenn der Weg nicht immer leicht ist. Besonders schön ist es, wenn sie Abends an den Wochenenden - trotz der vielen Freunde, die auch etwas von ihr abkriegen wollen - noch Zeit für ein nettes Gespräch mit mir findet.
Hans ist einfach „der beste Ehemann von allen“ (meistens halt *grins*)!

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen neben dem Sport ist essen, vorzugsweise Pizza. Kochen hingegen mag ich überhaupt nicht. Zum einen weil ich es nicht besonders gut kann, zum anderen weil ich aufgrund meiner Vollzeitbeschäftigung, Haushalt, Training usw. kaum Zeit dafür habe.


Ich bin seit vielen Jahren aus Tierschutzgründen Vegetarierin. So kann ich mich mit wenig Aufwand mit dem versorgen, was mir nebenbei auch noch am besten schmeckt und meinem Körper gut tut (Gemüse– oder einfache Käsepizza, Spaghetti mit Gemüsesauce, Erdäpfel mit Butter, Käse und Spiegelei, gedünstetes Gemüseallerlei mit Kräuterjoghurtsauce, Salatplatte mit Kernöl, Milchreis usw.).


Eine weitere Leidenschaft von mir sind meine Bikes. Da ist zunächst das „Kleine Schwarze“, das ich besonders liebe. Mein Kuota Kalibur mit Xentis Laufrädern und Triathlongeometrie. Es ist einfach ein Traum. Ich hab das Gefühl, wenn ich eine Startnummer umgehängt habe und mich aufs Kalibur setze, dann ist das wie wenn Popeye seinen Spinat runterkippt, und ich setze Energien frei von denen ich selber ganz überrascht bin, dass ich sie habe. Dazu muss erwähnt werden, dass ich mir über fast jeden Teil an diesem Rad stundenlang Gedanken gemacht und im Internet (ein weiteres Hobby von mir) recherchiert habe (Sitzpositionen, Aerodynamik, Teiletests, Gewicht, Erfahrungen in der Praxis, Preis ...) Das Radl wurde dann genau nach meinen Vorstellungen zusammengebaut, und ist mir daher besonders ans Herz gewachsen. Das auch Norman Stadler - beim Radfahren eine Klasse für sich - als zweimaliger Sieger auf „Big Island“ auf einem Kalibur „gepickt“ ist, bestätigt mich in meiner Meinung, dass es sich einfach um eine Höllenmaschine handelt. 

Im Herbst 2008 habe ich mir als Gegenstück zum „Kleinen Schwarzen“ eine „Weiße Braut“ angeschafft, ein Canyon Ultimate CF 7.0 für Berg- und Trainingsfahrten sowie für zukünftig geplante Rennen mit Windschattenfreigabe. Beim Mountainbiken, das als Alternativtraining dient,  bin ich seit Frühjahr 2006 mit einem Grand Canyon Ultimate Hardtail unterwegs. Im Triathlon zählt das Zeitfahren unumstritten zu meiner stärksten Disziplin.





Einige meiner bisherigen sportlichen Highlights:
  • Landesmeisterin Duathlon Langdistanz 2006 und 2007
  • Landesmeisterin Doppelolympische Distanz 2007, 2010 und 2011
  • Landesmeisterin Olympische Distanz 2006
  • Österreichische Meisterin und 1. Platz W40 Ironman Austria Kärnten 2007 in 10:52
  • Österreichische Meisterin W40 Doppelolympische Distanz 2008
  • Steirische Meisterin W40 Olympische und Doppelolympische Distanz 2008
  • Gesamtsiegerin Trabocher Trimaxx Triathlon und Mürzer Oberland Naturpark Triathlon 2008
  • 3. Platz bei den Landesmeisterschaften (gesamt) im Sprint und auf der Doppelolympischen Distanz 2009
  • Steirische Meisterin W40 Olympische Distanz und Sprintdistanz 2010
  • 3. Platz W40 Ironman Austria Kärnten 2010 in 10:46
  • Gesamtsiegerin Steir. Triathloncup 2010
  • 1. Platz W40 Ironman Austria Kärnten 2011 in 10:12 und Qualifikation zur WM auf Hawaii am 8.10.2011
  • Österreichische Vizemeisterin W45 Olympische Distanz 2011
  • Teilnahme Ironman World Championship in Kailua Kona Hawaii am 8.10.2011
  • Österreichische Vizemeisterin W45 Olympische Distanz 2012
  • Österreichische Vizemeisterin W45 Olympische Distanz 2013