Hans

Name:                      Johann Grüßer
Geboren:                  26.4.1960 in Rottenmann
Vereine:                   Tridee Triathlon, LC Idee Rottenmann
Job:                         Lehrer an der Hauptschule in Rottenmann
E-Mail:                     hans.gruesser@gmx.at


Die Energiequellen in meinem Leben sind meine Tochter Kerstin und meine Frau Madeleine.  An Kerstin schätze ich vor allem Ihre Verlässlichkeit und Selbständigkeit, und an meiner Frau, dass sie mich bei allen Unternehmungen immer unterstützt oder im Sport auch selbst mitmacht.

Neben meiner Familie gibt es auch einige andere Dinge, die ich im Leben nicht missen möchte. Das sind oft Kleinigkeiten wie mein Minigemüsegarten, in dem ich jedes Jahr schon im März Salatpflanzen einsetze um dann pünktlich zum Muttertag - nach oftmaligem auf und zu des Mistbeetdachls - den ersten eigenen Salat zu präsentieren. Dann gibt’s da mein „geliebtes“ Brennholz. Ich mag es im Wald Bäume umzuschneiden und zu Brennholz zu verarbeiten. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ich anhand dieses „Natur-Kraftrainings“ auch unsere Heizkosten gering halten kann.

Freude bereitet mir auch, wenn ehemalige Schüler von mir gute Leistungen im Sport oder auch sonst im Berufsleben erbringen und sich gerne an ihre Schulzeit in der Hauptschule Rottenmann erinnern.

Da ich neben Mathematik und Informatik auch die Lehramtsprüfung in Leibesübungen abgelegt habe,  war Sport immer ein Teil meines Lebens.  In meiner Jugend war dabei immer der Fußball an erster Stelle. Ich erinnere mich noch heute gerne an unsere „Duelle“ auf der Krankenhauswiese.

Ende der 80er Jahre bin ich dann zum Tennis und zum Ausdauersport - insbesondere Laufen - gewechselt. Zu dieser Zeit habe ich auch schon vereinzelt an Wettkämpfen teilgenommen, ohne dafür aber entsprechend zu trainieren. Den ersten Marathon bin ich, nach 9 Monaten intensivem Training,  im Jahr 1997 auf Anhieb unter 3 Stunden gelaufen. Durch konsequentes Training konnte ich – als mittlerweile immerhin schon 42jähriger - die Bestzeit bis auf 2:41 (Vienna City Marathon 2002) drücken, was den 38. Gesamtplatz unter 6.700 Teilnehmern bedeutete.

Die Monotonie des Lauftrainings und die fixe Idee meiner Frau einen Ironman finishen zu wollen brachte mich schließlich zum Triathlon, obwohl das Wasser überhaupt nicht mein Element ist, hatte ich doch erst als 15 jähriger gelernt mich überhaupt einigermaßen über Wasser zu halten. Noch nie in meinem Leben hat mir eine Sportart derart viel abverlangt wie das Schwimmen. Obwohl ich in meinem kühnsten Träumen niemals(!) gedacht hätte 3,8 km in einem See kraulend zurücklegen zu können, schaffte ich es doch an jenem besagten Tag im Juli 2005, und noch mehr – ich wurde zum „Ironman“.

Dieser Wettbewerb hat mich eines gelehrt: Wenn man etwas wirklich will, und an nichts anderes mehr denken kann, dann überwindet man jedes Hindernis. Live your dreams!


Einige meiner bisherigen sportlichen Highlights:
  • Vienna City Marathon 2002 in 2:41
  • 3. Platz Österr. Meisterschaft M45 Duathlon Langdistanz 2007
  • 1. Platz und Steir. Meister M50 Doppelolympische Distanz 2010
  • 1. Platz und Steir. Meister M50 Olympische Distanz 2010
  • Ironman Austria Klagenfurt 2010 in 10:06
  • Mehrere Top 3 Platzierungen bei Steir. Meisterschaften über verschiedene Triathlondistanzen
  • Gesamtsieger Steir. Triathloncup 2010
  • 5. Platz M50 Ironman Austria Kärnten 2011 in 9:43 und Qualifikation zur WM auf Hawaii am 8.10.2011
  • 3. Platz Österr. Masters Meisterschaft Mannschaft Fidas Triathlon Team 
  • Teilnahme Ironman World Championship in Kailua Kona Hawaii am 8.10.2011